Geschichte

1964

In der Versammlung am 12. Mai 1964 gründeten die damaligen Gemeinden Hagelstadt, Niedertraubling, Thalmassing, Weillohe, Luckenpaint, Neudorf, Oberhinkofen, Köfering und Mangolding den Zweckverband zur Wasserversorgung Landkreis Regensburg-Süd.

Damals stand die absolute Wassernot im Vordergrund, die zu einem gemeinsamen Handeln zwang.

In einem Protokoll vom 24. Juli 1964, das bei einer Vorsprache von beteiligten Gemeinden beim Landratsamt Regensburg aufgenommen wurde, heißt es:

„Die Anwesenden erklärten, dass in ihren Gemeinden zurzeit das Wasser äußerst knapp sei. Ein Teil der Anwesen müsse Wasser fahren. Das Wasser werde zum Teil aus Bächen und Weihern genommen, um das Vieh zu versorgen. Einige Anwesen, insbesondere die Siedler in Oberhinkofen haben nicht einmal für den menschlichen Gebrauch Trink- und Waschwasser zur Verfügung. Dieser Zustand besteht zum Teil seit vorigem Jahr und ist natürlich bei der jetzigen Trockenheit besonders krass. Unsere Gemeinden wären an einer baldigen Lösung des Wasserproblems dringend interessiert. Da wir in Erfahrung gebracht haben, dass unsere Gemeinden letztlich nur über die geplante Wasserversorgungsgruppe Regensburg-Süd versorgt werden können, bitten wir das Landratsamt und den Bayerischen Bauernverband, die Schwierigkeiten zur Verwirklichung des Projektes baldmöglichst zu beseitigen.“

1997

Das neue, vom Wasserzweckverband und Abwasserzweckverband Pfattertal gemeinsam genutzte Verwaltungsgebäude (oben) und das allein vom Wasserzweckverband genutzte Betriebsgebäude (unten) wurden im Jahre 1997 eingeweiht.

2004

Neubau der Wasserfernleitung von Matting nach Embach ab Juli 2004 (ca. 15 km) zugleich Erweiterung HB Hohengebraching von 6.000 m³ auf 8.000 m³ (Kammer 5 u. 6).

2006

Das Schalthaus Matting wurde erneuert und mit einem mobilen Notstromaggregat ausgestattet.

Der Ausbau der Wasserversorgung erfolgte seit der Gründung des Verbandes in mehreren Bauabschnitten. Bis zum 31. Dezember 2003 hatte der Zweckverband in die Wasserversorgung über 60 Millionen Euro investiert.

Zwischenzeitlich gehören folgende 16 Gemeinden im Landkreis Regensburg ganz oder teilweise dem Zweckverband an:

  1. Altenthann mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  2. Aufhausen mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  3. Bach a. d. Donau mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  4. Barbing mit dem Gebiet der ehemaligen Gemeinden Eltheim, Friesheim, Illkofen und Sarching
  5. Bernhardswald mit den Gemeindeteilen Bernhardswald, Adlmannstein, Bachhöfe, Bosruck, Dingstetten, Dörfling, Ebenpaint, Ellbogen, Finsing, Grubberg (nur Gebiet östlich der Kreisstraße R 25), Kaltenherberg, Kamillenhof, Kammerhof, Kammersölden, Kreuth, Lichtenberg, Neuhaus auf der Tratt, Ölbrunn, Rammersberg, Reiting, Rudersdorf, Thonseigen, Am Ziegelhäusl, Hohenroith und Oberhohenroith
  6. Donaustauf mit dem Gemeindeteil Sulzbach a. d. Donau
  7. Hagelstadt mit den Gemeindeteilen Hagelstadt, Gailsbach und Langenerling
  8. Köfering mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  9. Mintraching mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  10. Mötzing mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  11. Obertraubling mit den Gemeindeteilen Gebelkofen, Höhenhof, Moorackerhof, Oberhinkofen, Scharmassing, Tenacker, Einthal, Embach, Rauschberg und Stockhof
  12. Pentling mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  13. Pfakofen mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  14. Pfatter mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  15. Riekofen mit seinem gesamten Gemeindegebiet
  16. Thalmassing mit seinem gesamten Gemeindegebiet

Zusätzlich gehören zum Versorgungsgebiet des Zweckverbandes ein Teilbereich der Gemeinde Alteglofsheim, und der Ortsteil Gemling, Markt Bad Abbach aufgrund bestehender Zweckvereinbarungen.

Der Zweckverband versorgt derzeit als einer der größten Zweckverbände im Landkreis Regensburg ca. 42.365 Einwohner mit dem Lebensmittel Nr. 1 und liefert noch zusätzlich für weitere 33.155 Einwohner das Trinkwasser an folgende Wasserversorger:

  1. Gemeinde Barbing
  2. Gemeinde Alteglofsheim
  3. Stadt Neutraubling
  4. Gemeinde Obertraubling
  5. Stadt Wörth
  6. Zweckverband zur Wasserversorgung der Bad Abbacher Gruppe